Achtsamkeit – oder die Liebe zu magischen Momenten

inspiration-sunset-walk-magic-moment

Magischer Moment

Gestern Abend bei einem halbstündigen Spaziergang mit dem Hund hatte ich wieder einen dieser magischen Momente mit der Kamera eingefangen. Kaum habe ich auf den Auslöser gedrückt, strahlte ich schon über das ganze Gesicht – für mich wieder einmal ein Moment von Glück und Freude pur.

Mein Wunscherfüller musste lachen, weil in diesem Augenblick das kindliche Staunen in mir erwacht ist. In Worte kann ich diesen Zustand kaum ausdrücken – es überkommt mich plötzlich eine so große Euphorie und ich könnte die ganze Welt umarmen. In solchen Momenten habe ich das Gefühl,  als würde eine Überdosis frische Energie durch den Körper fließen.

In dieser kurzen Zeit gibt es nur das JETZT und ich vergesse jeden gedachten Gedanken, sowie die Vergangenheit und die Zukunft. In dem Augenblick gibt es weder Ängste, noch Sorgen oder Probleme, sondern nur dieses Bild der untergehenden Sonne – alles andere scheint plötzlich nicht mehr zu existieren.

An dieser Stelle möchte ich sehr gerne ein Zitat einfließen lassen, welches sich mit meinen Gedanken und diesen magischen Glücksmomenten sehr schön verbinden lässt.

Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.

(Thich Nhat Hanh)

Es sind für mich inzwischen wirklich die kleinen Wunder, an denen ich mich so sehr erfreuen kann. Sie bringen mich auch in etwas traurigen oder nicht so schönen Momenten wieder auf die richtige Spur zurück – wenn ich mich daran erinnere, dass ich es jederzeit einfach geschehen lassen kann.

Für mich haben diese Momente; in denen ich so tief in diese Magie versinke, etwas so befreiendes, versöhnendes und faszinierendes. Außerdem liebe ich die Reaktionen und Gefühle im Inneren des Körpers. Die magische Welt der großen und kleinen Wunder mit ihrer wundervollen Stille ist für mich ein weiterer Weg zum Glücklichsein.

Allen wünsche ich diese Momente
sowie alles Liebe,
Lill ♥

Kommentar verfassen

