Ordnung – oder das Chaos im Innen & Außen

Ordnung-Innen-Aussen

Ordnung – und meine Gedanken dazu

Immer wieder liest und hört man aus vielen verschiedenen Quellen und Richtungen, dass das Chaos im Außen scheinbar auch das Chaos im Innen darstellt oder zumindest etwas damit zu tun hat.

Für mich ein spannendes Thema und ein Grund, das einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, da ich persönlich in vielerlei Hinsicht schon eine Chaos-Queen bin, anderseits aber auch in vielen Bereichen sehr ordentlich und penibel sein kann.

In meinem Kleiderschrank herrscht beispielsweise immer Ordnung. Da stört es mich inzwischen schon sehr, wenn da ein T-Shirt nicht genau auf dem anderen liegt. Ebenso steht es um meine Küchenschränke und Küchenschubläden. Doch in Bezug auf meinen Bastelschrank oder den großen Schreibtisch sieht es schon wieder ganz anders aus mit der Ordnung. Wenn ich auf dem Schreibtisch alles ordentlich und fast schon penibel aufräume, herrscht keine drei Tage später erneut das große Chaos aus Büchern, Zeitschriften, Fotoausrüstung, Scheren, Stiften und einem Kabelsalat. ツ

Wie sehr ich mich auch bemühe, das Chaos auf dem Schreibtisch bekomme ich gar nicht in den Griff. Und jetzt? Was soll das nun bitte über mich und meine innere Ordnung aussagen, wenn ich in einem Bereich sehr ordentlich und im anderen Bereich sehr chaotisch bin?

Ein geordneter Charakter hält auch Ordnung in seinem Leben.

© Demokrit

Einblick in mein Innenleben

Ich persönlich bin der Meinung, dass mein Innenleben sowohl aus Chaos und Ordnung besteht. Zudem glaube ich, dass es auch immer sehr viel mit der Gemütsverfassung zu tun hat, die in diesem Moment gerade vorherrscht.

An ein wirklich aufgeräumtes Innenleben kann ich einfach nicht so recht glauben, an Tendenzen in eine Richtung natürlich schon. Es würde für mich bedeuten, dass jener Mensch auch ziemlich gefühllos daher kommen würde.

Oder etwa nicht? Schließlich machen Gefühle ja auch etwas mit uns und unserem Innenleben. Denken wir nur mal an Himmel-hoch-jauchzend und Zu-tode-betrübt, bei beidem fühlt man etwas komplett gegensätzliches. Und wer gerade auf dem Tiefpunkt ist, hat für mich verständlicherweise keine Lust sein äußeres Chaos zu beseitigen. Stopp! Also doch eine gewisse Verbindung? Jetzt checke ich es nicht mehr. ツ

Ist es das Innen, das sich im Außen spiegelt? Ist es das Außen, das sich im Innen spiegelt? Oder ist es ein Wechselspiel? Oder beides zeitgleich?

Was mir auf jeden Fall auffällt, dass ich scheinbar einem zyklisch wiederkehrenden Ordnungs-Prozess folge. Außerdem bemerke ich grundsätzlich, dass wenn ich auf meinem Schreibtisch das Chaos aufräume, mich danach auf eine seltsame Art und Weise tatsächlich klarer und viel befreiter fühle als zuvor und auch eine Freude in mir aufsteigt.

Was lernen wir daraus?

Das eine gewisse Ordnung durchaus etwas mit einem machen kann. Man fühlt sich gleich nach dem Aufräumen etwas klarer und befreiter  – es ERLEICHTERT & ERFREUT einen. ツ

Ordnung machen, könnte also durchaus sehr bedeutend sein. Es ist FREIRAUM schaffen, im INNEN und AUSSEN – sozusagen für NEUES einen Platz zur Verfügung stellen.

Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß,
wo man gar nicht erst zu suchen braucht.

© Netty Neuthal

Ordnung – ein dehnbarer Begriff

Was ist Ordnung wirklich? Es liegt doch immer im Auge des Betrachters, wie man die Ordnung einordnet – in tausende Schubladen, die aus der Erziehung des einzelnen Menschen entstehen.

„Ordnung muß sein“, sagte der Verstand und legte Gedanke für Gedanke in Schubladen ab.

© Helga Schäferling

Übrigens erscheint meinen Mann mein Schreibtisch beispielsweise keineswegs chaotisch. Laut seiner Aussage herrscht auf dem Schreibtisch eine gewisse Ordnung – aber wohl nur weil nicht alles wahllos aufeinander geschmissen ist. Er erkennt also in meinem Chaos noch gewisse Ordnungsstrukturen. Sehr seltsam! Für mich ist es ein pures Chaos – für ihn hingegen nicht. Ups… wie kann das gehen? Ganz schön ver|rückt! ツ

Wie stehst du persönlich zum Thema Ordnung & Chaos?
Siehst du dabei eine direkte Verbindung zum Innen & Außen?

Alles Liebe,
Lill ♥

Kommentar verfassen

